Im Rahmen der Initiative „Das Kollaborative Museum“ (CoMuse) werden über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren mehr als 40 kollaborative Projekte durchgeführt, die in einer großen thematischen Vielfalt multiperspektivische Ansätze zur sammlungsbasierten Forschung entwickeln und neue Formate für kollaborative Prozesse erproben.

9 Treffer
  • Projekt
    Wissenschaftskooperation Tradiertes Wissen Provenienzforschung Gemeinschaftsbeteiligung

    In der rhythmischen Bewegung geschickter Hände offenbart sich ein altes Handwerk. Es schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart,…

  • Projekt
    Zeitgenössische Kunst Stadtgesellschaft Bildung & Vermittlung

    „Manatunga ist die Māori-Bezeichnung für wertvolle Gegenstände, Erbstücke und Schätze der Ahnen. Das Wort impliziert, dass sie stehen – aufrecht sind.…

  • Projekt
    Zeitgenössische Kunst Stadtgesellschaft Museumskooperation Bildung & Vermittlung

    Der Archäologische Park von San Agustín. Im Süden von Huila im kolumbianischen Gebirgsmassiv, auf einer Höhe von 1.730 Metern über dem Meeresspiegel,…

  • Projekt
    Zeitgenössische Kunst Tradiertes Wissen Gemeinschaftsbeteiligung

    Das Ethnologische Museum bewahrt eine Sammlung von ca. 900 uigurischen Objekten aus dem 19. Jahrhundert. Im Rahmen des Moduls „Materielle Kultur,…

  • Projekt
    Stadtgesellschaft Gemeinschaftsbeteiligung

    Zur vollständigen Eröffnung der Dauerausstellungen kamen im September 2022 auch über 80 internationale Partner*innen aus vielen Teilen der Welt –…

  • Projekt
    Stadtgesellschaft Bildung & Vermittlung Erinnerungskultur

    Welche Spuren kolonialer und nationalsozialistischer Geschichten und Verbrechen lassen sich in den Ausstellungen des heutigen Humboldt Forums…